Wirtschaft und Verwaltung

Franziska Kaufmann
Bildungsberaterin
Moßlerstr. 21
99867 Gotha
Tel. 01525 / 47 16 667

(Frau Kaufmann ist zentraler Ansprechpartner für alle Standorte in Thüringen zu Berufen im Bereich Wirtschaft)

Die Umschulung bereitet Sie intensiv auf die Prüfungen vor der IHK vor und beinhaltet eine Praktikumsphase als betriebliche Erprobung. Nach erfolgreichem Abschluss der Umschulung sind Sie befähigt, in einem Industrieunternehmen eine Tätigkeit aufzunehmen.

Dauer: 24 Monate in Vollzeit (incl. 24 Tage Urlaub / Jahr)


In dieser Umschulung erlernen Sie alle wichtigen Tätigkeiten, die Sie für die Arbeit im Büroalltag brauchen. Sie nehmen am dualen System der Ausbildung teil und besuchen an 2 Tagen in der Woche die Berufsschule. In unseren Praxisräumen und in einem Praktikum lernen Sie Ihre theoretischen Kenntnisse in der Praxis einzusetzen. Die Umschulung endet mit einem IHK-Abschluss.

Dauer: 24 Monate in Vollzeit (inkl. 24 Tage Urlaub / Jahr)


Die Umschulung bereitet Sie intensiv auf die Prüfungen der IHK vor und beinhaltet eine Praktikumsphase von insgesamt 480 Stunden. Nach erfolgreichem Abschluss der Umschulung sind Sie befähigt, in einem Einzelhandelsunternehmen eine Tätigkeit aufzunehmen.

Dauer: 16 Monate in Vollzeit (inkl. 24 Tage Urlaub/Jahr)


„Kaufmann/-frau für Büromanagement“ ist ein anerkannter Ausbildungsberuf in Industrie, Handel, Handwerk und der Dienstleistungsbranche. Er hat einen bundeseinheitlichen Rahmenlehrplan und eine Ausbildungsverordnung mit einer Prüfung vor der IHK. Die Umschulung findet „dual“ statt. Neben dem Unterricht in den Handlungsfeldern wird die berufliche Praxis in einem Unternehmen vermittelt.

Kaufleute für Büromanagement organisieren und bearbeiten bürowirtschaftliche Aufgaben. Außerdem erledigen sie kaufmännische Tätigkeiten in Bereichen wie Auftragsbearbeitung, Beschaffung, Rechnungswesen, Marketing und Personalverwaltung. Sie sind Experten für moderne Bürokommunikation. Die Arbeitsmöglichkeiten für Kaufleute für Büromanagement sind sehr vielfältig und die Zahl der angebotenen Stellen ist groß. Kaufleute für Büromanagement finden Beschäftigung in Unternehmen aller Wirtschaftsbereiche, in der öffentlichen Verwaltung und bei Verbänden, Organisationen und Interessenvertretungen.

Dauer: 24  Monate


„Kaufmann/-frau im E-Commerce“ ist ein anerkannter Ausbildungsberuf in Industrie und Handel. Er hat einen bundeseinheitlichen Rahmenlehrplan und eine Ausbildungsverordnung mit einer Prüfung vor der IHK. Die Umschulung findet „dual“ statt. Neben dem Unterricht in den Handlungsfeldern wird die berufliche Praxis in einem Unternehmen vermittelt.
Kaufleute im E-Commerce sind im Internethandel an der Schnittstelle von Einkauf, Werbung, Logistik, Buchhaltung und IT tätig. Sie wirken bei der Sortimentsgestaltung mit, bei der Beschaffung von Waren und Dienstleistungen und präsentieren das Angebot verkaufsfördernd in Onlineshops, auf Onlinemarktplätzen, in Social Media oder Blogs. Mit Kunden kommunizieren sie z. B. per E-Mail, Chat oder telefonisch und nehmen Anfragen, Reklamationen oder Lieferwünsche entgegen. Sie richten Bezahlsysteme ein, überwachen Zahlungseingänge und veranlassen die Übermittlung bestellter Waren und Dienstleistungen. Darüber hinaus planen sie zielgruppen- und produktspezifische Onlinemarketingmaßnahmen, organisieren die Erstellung und die gezielte Platzierung von Werbung und bewerten den Werbeerfolg. Für die kaufmännische Steuerung und Kontrolle analysieren sie die Ergebnisse der Kosten- und Leistungsrechnung und werten Verkaufszahlen sowie betriebliche Prozesse aus.


So lernen Sie
Nach einer Grundbildungsphase steigen Sie in das duale Umschulungssystem ein: An zwei Tagen lernen Sie im festen virtuellen Klassenverband gemeinsam, an drei Tagen in der Woche sind Sie in der betrieblichen Ausbildung. Dabei nutzen Sie die Möglichkeiten der modernen Kommunikationstechnik. Die Schulung erfolgt modern im virtuellen Klassenzimmer. Der Dozent steht Ihnen stets für Fragen zur Verfügung. Vor den Prüfungen findet jeweils eine intensive Prüfungsvorbereitung in Vollzeitwochen statt. In der betrieblichen Ausbildung müssen Sie aus den vielfältigen Tätigkeitsgebieten zwei Schwerpunkte auswählen.


Vollzeit -Webinar: 24 Monate

Kontakt

Seite 1
captcha